Google Schriften

Brauchst du Google Schriften?

Inhalt

Welche Schrift ist die richtige für deine Website oder warum solltest du Google Schriften (neudeutsch: Google Fonts) trotz datenschutzrechtlicher Schwierigkeiten einsetzen?

Fragst du dich auch, was dran ist an der momentanen Abmahnwelle bezüglich der Google Schriften? Oder hast du davon überhaupt noch nichts mitbekommen? In diesem Fall empfehle ich dir ganz dringend – wenn du eine Website hast! – zu überprüfen, ob du Google Schriften nutzt und ob sie rechtssicher lokal eingebunden sind (siehe dieser Artikel).

Aber zurück zur Frage:

Warum solltest du die Schriften von Google überhaupt nutzen?

Die kurze Antwort: weil sie deine Website einfach schöner machen.

Etwas ausführlicher: ich kaufe Produkte manchmal wegen der schönen Verpackung. Das heißt nicht, dass ich total plemmplemm bin, sondern dass die jeweiligen Hersteller begriffen haben, wie wichtig Branding und eine ansprechende Verpackung ist! Das Auge kauft mit.

Ein Beispiel aus meinem Leben: Ich trinke Tee seit meiner Teenagerzeit. Damals war ein Boom von aromatisierten Tees, man bekam Tee plötzlich nicht nur in schwarz (mochte ich damals gar nicht!), sondern mit Geschmack! Maracuja oder Blackcurrant z.B., um nur einige meiner damaligen Favoriten zu nennen.

Aber ich schweife ab… damals gab es zwar viele Teesorten, aber meistens nur schlichte schwarze Verpackungen mit einem Namensaufkleber, da der Tee lose abgefüllt wurde.

Inzwischen im Jahr 2022 angekommen, stehe ich in jedem Supermarkt, Bioladen oder jeder Drogerie vor einem wohlgefüllten Teeregal mit Tee in den schönsten Verpackungen. Meistens ist das allerdings Teebeuteltee, der naturgemäß ein deutlich schlechteres Preis-Leistungsverhältnis hat als loser Tee – also vielleicht ist da ein größeres Budget für Verpackungsdesign?

Aber wie auch immer: ich kaufe ihn trotzdem. Und manchmal eben auch nur, weil ich die Verpackung so schön finde.

UmekoDesign | Virtuelle Assistenz und Webdesign

Standardschriften adieu

Zurück zu den Schriften… du kannst deine Website natürlich komplett mit den (wenigen) Standardschriften gestalten, aber schöner und auch einzigartiger wird es mit „deinen“ persönlichen Schriften, die zu dir und deinem Business passen.

Standardschrift Arial
Standardschrift Arial

Leider reicht es nicht, einfach nur auf deiner Website zu sagen, welche Schriften benutzt werden sollen, sondern du musst auch sicherstellen, dass sie dann auch jeder Website-Besucher sehen kann. Soll heißen: wenn ich einfach sage „die Überschrift soll in Pacifico geschrieben werden“, dann funktioniert das nur auf den Endgeräten, die auch genau die Schrift Pacifico installiert haben. Und natürlich kannst du auf deinem PC oder Laptop Schriften installieren, aber nicht auf Tablets oder Smartphones. Und davon mal abgesehen, ist besagte Pacifico eine Schrift, die nur die wenigsten installiert haben werden.

Google Schriften: Pacifico
Eine von den vielen Google Schriften

Wie kannst du nun die Google Schriften nutzen?

Die meisten modernen WordPress Themes bieten heutzutage die Möglichkeit auf das große Repertoire der Google Schriften zuzugreifen (ja, auch Pacifico). Super!

Leider heißt das dann auch, dass jedes Mal, wenn deine Webseite aufgerufen wird, die Schriften von den Googleservern abgerufen werden. Das ist datenschutzrechtlich in Deutschland allerdings so nicht mehr erlaubt.

Um trotzdem die Schriftvielfalt zu nutzen, setzen wir einen einfachen Workaround ein: wir laden (auf welche Weise auch immer, siehe hier) die besagten Schriftdateien auf unsere Website hoch, so dass sie dann beim Anzeigen unserer Website geladen werden. Da hat zwei Vorteile: deine extra ausgesuchte Schrift wird angezeigt (auf alles Geräten!) und du hast keine Probleme mit dem Datenschutz.

Natürlich gibt es auch andere Schriften als die von Google

Kurzer Einschub: natürlich gibt es nicht nur die Google Schriften, sondern auch die vielen schönen Schriften von Adobe oder die vielen interessanten Schriften von dafont oder ähnlichen Seiten. Leider kann man die Fonts von Adobe nicht herunterladen, so dass sie (zumindest in Deutschland) nicht rechtlich sicher auf Websites genutzt werden können. Die Schriften von anderen Seiten, auch die, die man kaufen kann, mussten schon immer direkt in die Website eingebunden werden.

Wenn du andererseits darüber nachdenkst, eine Hochzeits- oder Geburtstagseinladung oder Ähnliches zu designen: super, dann kannst du alle Schriften nutzen, die du so findest! (Tipp: gib mal „font pairing“ oder einfach nur „fonts“ bei Pinterest ein!) Natürlich musst du die ausgesuchten Schriften dann auf deinem Rechner installieren, um sie zu nutzen, aber du kannst die verrücktesten Dinge ausprobieren ohne Probleme mit dem Datenschutz zu bekommen! Viel Spaß!

Welche Vorteile haben die Google Schriften?

Sie sind sehr vielfältig,

Sie stellen fast immer auch Umlaute dar (wichtig, wenn man z.B. Strüning mit Nachnamen heißt!)

Sie kosten nichts und können tatsächlich unproblematisch runtergeladen werden.

Und zuletzt: sie machen das Internet interessanter.

Wie du die Google Schriften in der richtigen Dateiform herunterlädst und lokal einbindest erkläre ich dir in diesem Artikel.

Wie findest du die richtige Schrift für dich?

Das kommt auf dich und dein Business an. Bist du seriös? Verspielt? Geradlinig und strukturiert? Alle diese Eigenschaften können sich in den Schriften widerspiegeln.

Wichtig: alle eingesetzten Schriften müssen gut lesbar sein (was leider manche moderne handgeschriebene Schrift unbrauchbar macht).

Mehr als 2, höchsten 3 Schriften solltest du nicht einsetzen. Oft genügt eine Schrift für die Überschrift und eine für den Text – oder auch nur ein anderer Schriftschnitt.

Und vielleicht noch eine besondere Schrift für besonders herausgestellte Texte.

UmekoDesign | Virtuelle Assistenz und Webdesign
UmekoDesign | Virtuelle Assistenz und Webdesign
UmekoDesign | Virtuelle Assistenz und Webdesign
UmekoDesign | Virtuelle Assistenz und Webdesign
UmekoDesign | Virtuelle Assistenz und Webdesign
UmekoDesign | Virtuelle Assistenz und Webdesign

Du siehst an diesen Beispielen, dass du gleich ein bestimmtes Gefühl allein mit dem Ansehen der Schriften wachrufen kannst.

Übertreib es nicht mit der Schriftauswahl!

Allerdings solltest du daraus auch keine Raketenwissenschaft machen: meistens ist es am besten, eine relativ einfache Schrift für den Text zu nehmen (Ich bin bekennender Open Sans Fan!) und eine besondere bzw. andere für die Überschriften.

Serif Schriften wirken eher alt und seriös, und sind für Fließtext nicht so gut einsetzbar, außer du bewirbst einen Mittelaltermarkt. Für Überschriften allerdings können sie durchaus passen.

Comic Sans hat auf Websites nichts zu suchen, auch nicht auf Kindergärten Websites! (diese Aussage ist meine Meinung und nicht allgemeingültig 😉

Besser nicht: Comic Sans

Kursiv wirkt dynamisch, sollte aber nur in kleinen Dosen eingesetzt werden.

Oder du nimmst eine Schrift für alles und änderst nur den Schriftschnitt.

UmekoDesign | Virtuelle Assistenz und Webdesign

Wichtig: eine Website ist nicht statisch und kann geändert werden, wenn sich dein Geschmack ändert oder du dein Branding umstellst!

Schöne Schriftkombinationen entstehen oft aus Gegensätzen: dick und dünn, gerade und geschwungen, Serif und Sans Serif.

UmekoDesign | Virtuelle Assistenz und Webdesign

1 Merriweather

2 Roboto light

3 Open Sans Extrabold

4 Open Sans light

5 Atocha regular

6 Lato regular

Fazit

Nutz Google Schriften, weil sie dir erlauben dein Branding so zu gestalten, dass deine Website deine Werte ausdrückt und sie individuell macht. Nutz sie, weil sie kostenlos sind (für eine gekaufte Schrift kannst du locker 100 € ausgeben) und es soo viele gibt (aktuell über 1400), dass du bestimmt die richtige für dich findest. Und binde sie lokal auf deine Website ein, dann hast du auch kein Problem mit dem deutschen Datenschutz.

Merke:

UmekoDesign | Virtuelle Assistenz und Webdesign
Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert